Kunden-Hotline 0511 8402-999 Mo. - Sa. von 8 - 20 Uhr Nachricht senden
Symbol-Grafik mit Fragezeichen für die FAQ

Fragen rund um das Glücksspielangebot von LOTTO Niedersachsen

Wer? Wie? Was? Ob zu Lotterieprodukten, zum Registrierungsprozess oder auch zu anderen Themen rund um unser Glücksspielangebot können sich Fragen ergeben. Haben Sie sich auch schon einmal eine dieser Fragen gestellt? Dann finden Sie hier die passende Antwort. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein oder sollten Sie mehr Informationen wünschen, sind wir gern im persönlichen Kontakt für Sie erreichbar.

Gewinne

Wie erhalte ich meinen Gewinn?

Unsere Internetkunden müssen sich bei Gewinnen um nichts kümmern: Gewinne bis 100.000 € werden nach der Gewinnauswertung automatisch auf Ihr im Datenblatt angegebenes Girokonto überwiesen.

Sollten Sie in einer unserer Annahmestellen gespielt haben, gehen Sie am besten in eine Annahmestelle, lassen dort Ihre Spielquittung prüfen und sich den Gewinn (bis zu 500 €) auszahlen. Sollte Ihr Gewinn höher als 500 € sein, wird eine Zentralgewinnanforderung ausgefüllt. Das Personal in der Annahmestelle hilft Ihnen hierbei gern weiter. Sie erhalten vom Annahmestellenpersonal eine Anforderungsbestätigung.

Haben Sie mit Ihrer LOTTO Card gespielt, wird Ihnen der Gewinn – sofern Sie ihn nicht selbst abholen möchten – auf Ihr bei uns hinterlegtes Girokonto überwiesen. Kleinere Beträge werden hierbei nach fünf Wochen auf Ihr Konto überwiesen, sofern Sie sich diese nicht selbst abholen. Für diesen Service berechnen wir eine geringe Gebühr von 0,30 €. Größere Gewinne von über
500 € überweisen wir Ihnen direkt nach ca. zwei Werktagen, außer es handelt sich um Hochgewinne von über 100.000 € – in diesem Fall nehmen wir vorab mit Ihnen Kontakt auf und besprechen alles Weitere mit Ihnen. Weitere Informationen rund um die LOTTO Card finden Sie hier.

Außerdem geht Ihnen mit einem ABO bei LOTTO Niedersachsen kein Gewinn verloren. Gewinne werden Ihnen auf Ihr bei uns hinterlegtes Girokonto überwiesen. Bei Gewinnen ab 7.500 € und bei Gewinnen aus Sonderauslosungen senden wir Ihnen zudem eine schriftliche Information zu (dies gilt auch für unsere LOTTO-Card-Kunden).

Was passiert bei einem Hochgewinn?

Gewinne werden Ihnen als unser Internetkunde normalerweise direkt überwiesen. Bei Einzelgewinnen in einer Höhe von mehr als 100.000 € gelten aus Sicherheitsgründen andere Fristen. Wir informieren Sie schriftlich über Ihren Hochgewinn und klären mit Ihnen weitere Einzelheiten zur Gewinnüberweisung.

Dies gilt auch, wenn Sie in einer niedersächsischen Annahmestelle gespielt haben – sobald wir Sie kennen, nehmen wir zu Ihnen Kontakt auf und besprechen mit Ihnen alles Weitere.

Muss ich einen Lottogewinn versteuern?

Der Gewinn als solches ist steuerfrei. Erträge und Kapitalgewinne aus Ihrem Lottogewinn aber steuerpflichtig. Wenden Sie sich dahin gehend am besten an Ihre Steuerberatung.

Kann ich meinen Gewinn verschenken?

Was Sie mit Ihrem gewonnenen Geld unternehmen, ist komplett Ihnen überlassen. Sollten Sie Freude daran haben, Geld zu verschenken, beachten Sie bitte, dass dies Steuerpflichten für den Beschenkten zur Folge haben kann. Lassen Sie sich am besten im Vorfeld von einem Steuerberater informieren. Allgemein raten wir Ihnen, allenfalls Ihrem engsten Vertrautenkreis von einem Hochgewinn zu erzählen.

Wie lange habe ich Zeit, meinen Gewinn anzufordern?

Die Frist zur Abholung von Gewinnen richtet sich nach der gesetzlichen Verjährungsfrist, die drei Jahre zum Jahresende beträgt, siehe auch unsere Teilnahmebedingungen. Wenn Sie also beispielsweise im Mai 2018 gewonnen haben, können Sie bis zum 31. Dezember 2021 Ihren Gewinn bei LOTTO Niedersachsen anfordern.

Produkte

Wo finde ich eine Spielerklärung?

Die Lotterie wird auf unserer Webseite direkt unter dem Spielschein erklärt. Sollten Ihnen diese Erklärungen nicht ausreichen, finden Sie zudem bei unseren Produkten die „Infos zum Spiel“. Außerdem halten die Teilnahmebedingungen des jeweiligen Angebots ausführliche Informationen für Sie bereit.

Was sind der Jackpot-Jäger und Jackpot-Knacker?

Diese beiden Besonderheiten gibt es nur für unsere Internetkunden.

Mit dem Jackpot-Jäger haben Sie die Möglichkeit, ab einer von Ihnen gewählten Jackpot-Höhe am Spiel teilzunehmen, indem Sie auf dem Jackpot-Jäger-Spielschein neben Ihren Glückszahlen die Starthöhe Ihres Wunsch-Jackpots auswählen und die verbindliche Teilnahme bestätigen. Sobald die gewählte Jackpot-Höhe erreicht ist, nehmen Sie immer automatisch an der Ziehung teil – so lange bis der Jackpot geknackt ist. Danach ruht Ihr Jackpot-Jäger, bis die gewählte Jackpot-Höhe wieder erreicht ist.

Den Jackpot-Knacker können Sie ggf. als Option im Warenkorb auswählen. Dadurch aktivieren Sie ein Dauerspiel bei LOTTO 6aus49 oder Eurojackpot, welches beendet wird, wenn der aktuelle Jackpot geknackt wurde. Ihr Spielschein nimmt so lange an den Ziehungen teil, bis die aktuelle Jackpot-Phase beendet ist, und wird dann automatisch gelöscht.

Wie kann ich meine Chancen auf einen Gewinn erhöhen?

Die Chancen auf die einzelnen Gewinnklassen sind bei unseren Lotterien unterschiedlich hoch, was Sie auch unter der Rubrik Gewinnwahrscheinlichkeiten nachlesen können. An diesen Gewinnwahrscheinlichkeiten lässt sich auch nichts ändern.

Unsere Empfehlung: Mit einem Systemschein spielen Sie mit einem Tipp gleich mehrere Spielreihen. Systemspiele bieten wir Ihnen auf unseren digitalen Kanälen für LOTTO 6aus49, Eurojackpot und TOTO 6aus45 Auswahlwette.

Kann ich die Chance auf Glück auch verschenken?

Warum nicht? Neben einzelnen Spielscheinen oder auch Rubbellosen eignen sich unsere ABO-Produkte als Geschenk für einen Anlass, bei dem man nicht nur Glück wünschen, sondern auch Glück verschenken möchte. Bitte beachten Sie dabei, dass sich unsere Produkte ausschließlich an volljährige Personen richten.

Kundenkonto

Wie kann ich mich bei LOTTO Niedersachsen registrieren?

Den Registrierungsprozess starten Sie über den Button „Registrieren“ auf unserer Webseite. Die einzelnen Schritte werden beim Registrierungsverfahren erklärt. Hier finden Sie einen Kurzüberblick. Da bei uns Sicherheit und insbesondere Jugendschutz oberste Priorität haben, erfolgen verschiedene Abfragen, um sicherzustellen, dass

  • Sie volljährig sind,
  • einen Wohnsitz in Niedersachsen haben,
  • nicht zu den in Deutschland vom Glücksspiel gesperrten Personen zählen.

Für die Registrierung müssen Sie über eine E-Mail-Adresse und ein Girokonto verfügen. Wenn Sie Hilfe bei einem speziellen Schritt benötigen, helfen wir Ihnen gern weiter! Zum Kontaktformular.

Ich habe meine Login-Daten vergessen, was soll ich tun?

Wählen Sie auf der Login-Seite „Login vergessen“. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Geburtsdatums schicken wir Ihnen ein neues Passwort an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse zu.

Wo kann ich meine neue E-Mail-Adresse eintragen?

Nutzen Sie dazu die Rubrik „Datenblatt“ in Ihrem persönlichen Bereich „Mein LOTTO“ – dort finden Sie Ihre persönlichen Daten und Ihren E-Mail-Adressen-Eintrag. Tragen Sie im Block „Ihre Benutzerdaten“ Ihre neue E-Mail-Adresse in das Feld „E-Mail-Adresse“ sowie zur Bestätigung in das Feld „E-Mail Wiederholung“ ein und speichern Sie Ihre neue E-Mail-Adresse.

Wo kann ich ein neues Passwort eintragen?

Auch hierfür können Sie die Rubrik „Datenblatt“ nach dem Login verwenden. Tragen Sie Ihr neues Passwort im Block „Ihre Benutzerdaten“ in die Felder „Passwort ändern“ und „Passwort Wiederholen“ und speichern Sie Ihr neues Passwort.

Welche Daten kann ich noch ändern?

Im „Datenblatt“ können Sie im Block „Ihre persönlichen Daten“ Ihre Adressdaten und Ihre Mobilnummer ändern.

Wo kann ich meine Bankdaten ändern?

Ebenfalls im „Datenblatt“ findet sich der Block „Ihre Kontoverbindung“. Hier können Sie selbstständig Ihre neue Kontoverbindung eintragen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine früher bereits verwendete Kontoverbindung nicht nochmals angeben können.

Wo finde ich meine Spielquittung?

Ihre Spielquittung finden Sie in der Spielhistorie in Ihrem persönlichen Bereich „Mein LOTTO“.

Wo kann ich meine Dauerspiele einsehen und bearbeiten?

In Ihrem Kundenkonto findet sich unter „Dauerspiel-Manager“ eine Übersicht Ihrer Dauerspiele. Aktive Dauerspiele können Sie in diesem Bereich bearbeiten und beenden. Änderungen und Kündigungen gelten erst ab der nächsten Verlängerung (nicht sofort und nicht direkt zur nächsten Ziehung).

Welche Zahlungsmittel kann ich nutzen?

Wir bieten Ihnen zur sicheren Bezahlung das SEPA-Lastschriftverfahren, die Zahlung per Kreditkarte (Master- und Visacard) sowie die Online-Bezahlverfahren Giropay und paydirekt an.

Bitte beachten Sie, dass Bezahlungen per SEPA-Lastschrift bei der Fidor-Bank und der N26-Bank nicht möglich sind.

Kann ich beim Kundenkonto auch meine in der Annahmestelle abgeschlossenen ABOs einsehen?

In Ihrem Kundenkonto finden sich ausschließlich Ihre Spielscheine und Dauerspiele, die Sie über unsere digitalen Kanäle abgegeben haben. Sollten Sie Fragen zu Ihrem ABO haben, wenden Sie sich bitte an unser .

Wie kann ich mein Kundenkonto bei LOTTO Niedersachsen löschen?

Wenn Sie Ihr Kundenkonto nicht mehr nutzen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir würden uns aber freuen, wenn Sie unser Kunde bleiben würden – sprechen Sie uns also gern an, wenn Sie Verbesserungsvorschläge für unseren Service haben.

Niedersachsen – schönes Urlaubsland

Kann ich an BINGO! – Die Umweltlotterie teilnehmen, obwohl ich nicht in Niedersachsen wohne?

Die Umweltlotterie BINGO! wird in den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz veranstaltet. Der Verkauf erfolgt über die Annahmestellen der Landeslotteriegesellschaften dieser Bundesländer. In Niedersachsen bieten wir Ihnen zudem das Produkt BINGO! – Die Umweltlotterie über unsere digitalen Verkaufskanäle Webseite und Apps an.

Eine Spielteilnahme bei LOTTO Niedersachsen (inklusive ABO-BINGO!) ist nur für Spielteilnehmer zulässig, die einen Wohnsitz in Niedersachsen haben oder die sich bei Vertragsabschluss in Niedersachsen aufhalten. Sie können uns gern einmal im schönen Niedersachsen besuchen und sich vor Ort in einer Annahmestelle beraten lassen.

Ich war in Niedersachsen im Urlaub – wie erhalte ich von Zuhause meinen Gewinn?

Als Erstes: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Gewinn! Schicken Sie uns gern postalisch Ihre Spielquittung im Original zu und geben Sie uns Ihre Kontoverbindung an, dann überweisen wir Ihnen Ihren Gewinn. Alternativ haben Sie aber auch drei Jahre zum Jahresende Zeit, Ihren Gewinn beim nächsten Besuch im schönen Niedersachsen direkt anzufordern.

Ich möchte in den Urlaub, will aber keine Ziehung verpassen, was kann ich tun?

Wenn Sie gern regelmäßig die gleichen Zahlen auf Ihrem Spielschein ankreuzen, haben wir genau das Richtige für Sie: das Spielen im ABO! Zu den ABO-Produkten in Ihrer Annahmestelle zählen das ABO für LOTTO 6aus49, für den Eurojackpot, die GlücksSpirale und für BINGO! – Die Umweltlotterie. Wenn Sie möchten, können Sie außerdem die Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6 auf dem Spielschein ankreuzen, sodass Sie auch hierbei jede Woche die Chance auf Gewinne haben.

Alternativ empfehlen wir Ihnen eine Vordatierung bei der Terminauswahl. Die erstmalige Teilnahme des Spielscheins kann in der Annahmestelle bis zu acht Wochen im Voraus bestimmt werden. Eine Terminauswahl ist für die Wettarten LOTTO 6aus49, TOTO 6aus45 Auswahlwette, GlücksSpirale, Eurojackpot, KENO und BINGO! – Die Umweltlotterie (für diese Lotterie gilt dabei: nur als Quick-Tipp bis fünf Wochen im Voraus) möglich.

Spielerschutz

Ich möchte gern in einer Tippgemeinschaft spielen. Was sollte ich beachten?

Informationen rund um Tippgemeinschaften finden Sie hier.

Warum darf ich nicht mehr als 1.000 € pro Monat bei meinem Internetspiel einsetzen?

Hierbei handelt es sich um eine gesetzliche Vorgabe, die festlegt, dass der monatliche Spieleinsatzbetrag im Internet die Höhe von 1.000 € nicht übersteigen darf.

Ich möchte mein Spieleinsatzlimit ändern, wie mache ich das?

Sie können Ihr Spieleinsatzlimit jederzeit in Ihrem Datenblatt unter „Ihr Spieleinsatzlimit“ heruntersetzen. Aus Gründen des Spielerschutzes ist eine Erhöhung aber erst nach sieben Tagen möglich.

Kann ich meine LOTTO Card auch für andere Personen einsetzen?

Die Kundenkarte LOTTO Card ist immer personenbezogen und nicht übertragbar. Nur Sie dürfen als Inhaber Ihrer LOTTO Card diese einsetzen. Weitere Informationen rund um die LOTTO Card finden Sie hier.