30. November 2012 Zurück zur Übersicht

LOTTO Niedersachsen: Höchste Sicherheitsstandards bestätigt

Hannover. Beste Noten für LOTTO Niedersachsen! Die aktuelle Überprüfung der Sicherheitszertifizierung führte jetzt zum bisher besten Prüfungsergebnis in der Unternehmensgeschichte. Es gibt keinerlei Beanstandungen. Sicherheit und Spielerschutz werden bei LOTTO Niedersachsen groß geschrieben.

Die in der WLA zusammengeschlossenen Lotterieunternehmen haben Sicherheitsstandards aufgestellt, um die Mitglieder in die Lage zu versetzen, ein weltweit einheitliches Niveau für die Informationssicherheit bei der Abwicklung des Spiel- und Wettgeschäftes zu schaffen. Aus diesem Grund erfolgt jährlich eine unabhängige Überprüfung der Maßnahmen im Bereich der Informationssicherheit auf Grundlage des für Lotterieunternehmen maßgebenden Security Control Standards (WLA-SCS:2006) der World Lottery Association (WLA). Im Jahr 2002 hatte LOTTO Niedersachen das Sicherheitszertifikat der WLA erstmals erhalten.

Es belegt, dass höchste Sicherheitsstandards für Lotterieunternehmen erfüllt werden. Die Prüfungsgesellschaft "Det Norske Veritas" (DNV) bestätigt insbesondere, dass das InformationsSicherheitsManagementSystem (ISMS) bei LOTTO Niedersachsen vorbildlich in die täglichen Arbeitsabläufe eingeführt wurde und intensiv betrieben wird. Gleichzeitig wurde LOTTO Niedersachsen von der Prüfungsgesellschaft bestätigt, dass die Anforderungen des international maßgeblichen Standards ISO/IEC 27001:2005 für sichere IT und sicheres Informationsmanagement weiterhin erfüllt werden.

Der Security Control Standard der WLA und der Standard der ISO/IEC 27001:2005 schließen die Komponenten 'Organisation der Sicherheit, Personalsicherheit, physische und umgebungsbezogene Sicherheit, Betriebsmanagement, Zugangskontrolle, Wartung von Informationssystemen, Sicherstellung des Geschäftsbetriebs, Sofort-Lose, Lotterieziehungen, Sicherheit bei Verkaufsstellen, Schutz der Gewinnauszahlungen, Verkaufspersonal und Kundenservice sowie Spielsysteme im Internet' ein.

Die durch das Prüfungsergebnis bestätigten Zertifikate gemäß WLA und ISO unterstreichen, dass LOTTO Niedersachsen seiner großen Verantwortung im Bereich der Informationssicherheit bei der Abwicklung des Spiel- und Wettgeschäftes in vollem Umfang gerecht wird. Die beiden Zertifikate sind als Gütesiegel in einem sich wandelnden Glücksspielmarkt von besonderer Bedeutung.

- Pressesprecher -