28. April 2010 Zurück zur Übersicht

Höchste Sicherheitsstandards bestätigt

Hannover. Sicherheit und Spielerschutz stehen bei LOTTO Niedersachsen im Vordergrund. Das Unternehmen erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Das ergab die jährliche Überprüfung gemäß den Sicherheitsanforderungen (WLA-SCS:2006) der World Lottery Association (WLA). Die Prüfungsgesellschaft "Det Norske Veritas" bestätigt, dass LOTTO Niedersachsen auf dem höchstmöglichen Sicherheitsstandard für Lotterieunternehmen arbeitet. Gleichzeitig wurde LOTTO Niedersachsen von der Prüfungsgesellschaft bestätigt, dass die Anforderungen des international maßgeblichen Standards ISO/IEC 27001:2005 für sicheres IT- und sicheres Informationsmanagement erfüllt werden.

Im Jahr 2002 hat LOTTO Niedersachen das Sicherheitszertifikat der WLA erstmals erhalten. Die in der WLA zusammengeschlossenen Lotterieunternehmen haben Sicherheitsstandards aufgestellt, um die Mitglieder in die Lage zu versetzen, ein weltweit einheitliches Niveau für die betriebliche Sicherheit bei der Abwicklung des Spiel- und Wettgeschäftes zu schaffen.

Der Security Control Standard der WLA und der Standard der ISO/IEC 27001:2005 schließen die Komponenten 'Organisation der Sicherheit, Personalsicherheit, physische und umgebungsbezogene Sicherheit, Betriebsmanagement, Zugangskontrolle, Wartung von Informationssystemen, Sicherstellung des Geschäftsbetriebs, Sofort-Lose, Lotterieziehungen, Sicherheit bei Verkaufsstellen, Schutz der Gewinnauszahlungen, Verkaufspersonal und Kundenservice …' ein.

Die diesjährige Zertifizierung mit dem Prüfungsschwerpunkt IT/Neues Rechenzentrum belegt, dass LOTTO Niedersachsen das bestehende Sicherheitssystem in Übereinstimmung mit dem Standard WLA-SCS:2006 und ISO/IEC 27001:2005 in die täglichen Arbeitsabläufe erfolgreich integriert hat. Positiv hervorgehoben wurden die jährlichen Notfallübungen im Rahmen des Krisenmanagements des Unternehmens. Die durch das Prüfungsergebnis bestätigten Zertifikate gemäß WLA und ISO sind gültig für die Produkt- und Dienstleistungsbereiche Entwicklung, Gestaltung, Marketing, Vertrieb sowie den Betrieb und die Betreuung von Lotterien.

Sie unterstreichen, dass LOTTO Niedersachsen seiner großen Verantwortung im Bereich der betrieblichen Sicherheit bei der Abwicklung des Spiel- und Wettgeschäftes in vollem Umfang gerecht wird. Die beiden Zertifikate sind als Gütesiegel in einem sich wandelnden Glücksspielmarkt für das Unternehmen von besonderer Bedeutung.

- Pressesprecher -