27. März 2003 Zurück zur Übersicht

Toto-Lotto Niedersachsen - Ein Gewinn für alle...

Neuer Rekordumsatz von mehr als 940 Millionen Euro / Toto-Lotto Niedersachsen wächst gegen den Trend

Hannover. Die Toto-Lotto Niedersachsen GmbH bleibt weiter auf Erfolgskurs. Im Jahr 2002 erreichte der Umsatz die neue Rekordmarke von 940,3 Millionen Euro. Während im Deutschen Lotto- und Toto-Block die Gesamtumsätze um ca. zwei Prozent zurückgingen, konnte Niedersachsen gegen den Trend eine Steigerung von 13,1 Prozent beziehungsweise 108,7 Millionen Euro erzielen. Dieses Ergebnis zeigt, dass die vielen Stammkunden der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH als kompetentem und seriösem Partner weiterhin ihr Vertrauen entgegenbringen.
Darüber hinaus hat sich das Betriebsergebnis von 28,4 Millionen Euro auf 41,6 Millionen Euro, mithin um rund 46 Prozent, erhöht.
Neben den vielen glücklichen Gewinnern und Millionären, die Toto-Lotto Niedersachsen jedes Jahr "macht", ist ein großer Teil der von Toto-Lotto Niedersachsen erwirtschafteten Gelder zweckgebunden für den Sport, die allgemeine Förderung wohlfahrtspflegerischer Aufgaben, zur Förderung im Bereich Kunst und Kultur sowie für den Umweltschutz und andere Zwecke des Gemeinwohls verwendet worden.
Toto-Lotto Niedersachsen ist ein Gewinn für alle:

...zum Beispiel: für das Land

Hannover. 348,5 Millionen Euro Lotteriesteuern, Zweckerträge und Konzessionsabgaben ö das sind rund 37 Prozent der Umsatzerlöse - führte Toto-Lotto im Jahr 2002 an das Land Niedersachsen ab. Das sind 40,4 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Die Toto-Lotto Niedersachsen GmbH ist damit einer der größten Steuerzahler im Land, der einen wichtigen Beitrag für den Haushalt des Landes erbringt. Mit 77,4 Millionen Euro Provisionen für die Verkaufsstellen und die Bezirksleiter leistete Toto-Lotto weiterhin einen wesentlichen Beitrag zur Stützung des Mittelstandes.

... zum Beispiel: für den Sport

Hannover. Von den insgesamt 88,7 Millionen Euro Konzessionsabgaben und Zweckerträgen, die Toto-Lotto Niedersachsen im Jahr 2002 für die Bereiche Sport, Kultur, Umweltschutz, freie Wohlfahrtspflege und andere Belange zur Verfügung gestellt hat, fließen rund 37,5 Millionen Euro allein in den Sport.

Den überwiegenden Teil dieser Summe verwendet der Landessportbund zur Förderung des Sportes in anerkannten niedersächsischen Sportverbänden und -vereinen. Förderungswürdige Aufgaben sind insbesondere die Schaffung und Unterhaltung von Sportanlagen, der Bau und Betrieb von Sportschulen, Lehrstätten und Leistungszentren, der Übungsbetrieb im Breiten- und Leistungssport, das Lehrwesen und Sportfachtagungen, die Durchführung sportbezogener Ausbildungsgänge, das sportliche Wettkampfwesen, die sportliche Jugendarbeit, die sportmedizinische Beratung und Betreuung sowie die Sportversicherung. Ohne Lotto-Mittel wären auch in diesem Bereich viele Dinge nicht realisierbar. Beispiele für die Sportförderung sind

- 5,6 Millionen Euro zur Förderung nebenamtlicher Übungsleiter/Trainer für die rd. 9.200 niedersächsischen Sportvereine.
- 1,2 Millionen Euro zur Förderung des Jugendsports (Sportjugend Niedersachsen)
- 3,7 Millionen Euro an den NFV (Fußball)
- 3 Millionen Euro zur Förderung der Sportlehrstätten und für die Lehrarbeit
- 3,9 Millionen Euro für die Förderung des Leistungsportes.

Zusätzlich zu diesen Mitteln standen dem Sport noch weitere 1,3 Millionen Euro aus dem Werbeetat der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH zur Verfügung. Aus diesem Sponsoring-Etat wurden über 100 Sportvereine vom Leistungssport bis zum Breitensport im ganzen Land finanziell sowie rund 150 weitere Vereine durch Sachmittel in Form von Trikots und anderen Sportartikeln unterstützt.

...zum Beispiel: für die Umwelt

Hannover. Bingo, die Umweltlotterie, hat vom September 1997 bis heute über 23,2 Millionen Euro für den Natur- und Umweltschutz in unserem Lande sowie für Entwicklungshilfeprojekte erwirtschaftet. Insgesamt konnten mit diesem Geld über 1.900 Projekte von der Nordseeküste bis zum Harz verwirklicht werden. Dazu zählen Artenschutzprogramme für bedrohte Tierarten (z. B. Storch, Fledermaus, Hornisse, Wildbiene und Otter), Landschaftsschutz für Watt und Hochmoor, Informationskampagnen zum Umweltschutz oder zum pfleglichen Umgang mit unseren Ressourcen sowie als Förderschwerpunkt die naturnahe Schulhofgestaltung in allen Regionen unseres Landes.
Mit Neukonzeption des Spieles zum Januar 2000 wurde der Umsatz bis Ende 2002 um 57 Prozent gesteigert. Das erklärt sich hauptsächlich durch die Änderung des Gewinnplanes, der nun häufig einen sehr attraktiven Jackpot bietet.
Und das wiederum ist ein Gewinn für alle Bingo-Spieler. So klettert der Jackpot oft auf die halbe Million Euro und darüber. Bisheriger Rekord ist die Gewinnsumme von 1.234.638 Euro (10. März 2002).

...zum Beispiel: für die Kultur

Hannover. Es ist nicht zu übersehen: seit einigen Jahren schmückt das Toto-Lotto-Logo die Plakate und Programmhefte zahlreicher kultureller Veranstaltungen. Ob bei klassischen Konzerten, großen Jazz-Festivals, Stadtfesten und Theateraufführungen - Toto-Lotto ist dabei. Seit 1993 sponsert das Unternehmen die Kultur in Niedersachsen. Toto-Lotto hat allein im Jahr 2002 mit rund 204.500 Euro aus dem Werbe-Etat Veranstaltungen im Bereich Theater, Kunst, Musik, Stadtfeste und andere Events in ganz Niedersachsen unterstützt. Beispielhaft hierfür stehen Veranstaltungen wie "Feuer und Wasser" in Gifhorn oder das "A-cappella-Festival" in Hannover, aber auch "Kultur querbeet" in Celle.
Aus den Konzessionsabgaben der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH kamen noch einmal 10,4 Millionen Euro hinzu, die im Land für Kunst und Kultur zur Verfügung standen. Begünstigte waren dabei unter anderem die Lottostiftung und die Stiftung Niedersachsen.

...zum Beispiel: für unsere Senioren

Hannover. Als die Altenheimstiftung 1956 gegründet wurde, hatten nur wenige vorausgesehen, welche Möglichkeiten für den Bau von Altenwohn- und Pflegeheimen sich dadurch eröffnen würden. Heute existieren sieben Altenwohn- und Pflegeheime in verschiedenen Regionen des Landes, dazu die geriatrische Klinik "Hagenhof" in Hannover. Als Träger der einzelnen Häuser in Cuxhaven, Einbeck, Emden, Garbsen, Hannover, Oldenburg und Salzgitter sind verschiedene Wohlfahrtsverbände in Zusammenarbeit mit der Altenheimstiftung der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH tätig. Vielen alten Menschen konnten diese Einrichtungen seitdem Geborgenheit vermitteln und ein relativ unabhängiges Leben ermöglichen.
Bis zum Ende des Jahres 2002 hat die Altenheimstiftung insgesamt über 70,7 Millionen Euro in die Lebensqualität älterer Menschen investiert.
Das Ziel der gemeinnützigen Stiftung ist es, dazu beizutragen, dass ältere Menschen die Unterstützung und Zuwendung finden, die ihnen gerade bei Pflegebedürftigkeit ein Leben in Würde ermöglichen. Damit ist die Altenheimstiftung von Toto- Lotto Niedersachsen in ihrer Art einmalig. Keine andere der 16 deutschen Toto- Lotto-Gesellschaften besitzt solch eine karitative Einrichtung.
Heute sind die Sanierung und Modernisierung der bestehenden Einrichtungen wichtigstes Anliegen der Altenheimstiftung. Das Haus in Hannover-Vahrenheide wurde im Jahr 2002 für rund 3,7 Millionen Euro vom Altenheim zu einem modernen Pflegeheim umgestaltet. Bis zum Jahr 2004 will die Stiftung auch den Umbau des Hauses in Oldenburg abgeschlossen haben. Hier ist geplant, für über 1 Mio. Euro die Zahl der Doppelzimmer insgesamt zu reduzieren und einen Anbau mit Einzelzimmern zu errichten.
Zudem unterstützt die Altenheimstiftung die Rehabilitation alter und älterer Menschen, damit diese auch nach Krankheit eine weitgehende Selbständigkeit erhalten oder wieder erlangen können. Als Miteigentümerin und Partnerin steht sie der Stadt Hannover für das zukunftsweisende Projekt "Hagenhof" zur Seite, das schon seit 1979 auf dem Gebiet der geriatrischen Rehabilitation tätig ist und heute zu den anerkannten Einrichtungen seiner Art in Deutschland gehört.

...zum Beispiel: für unsere Mitspieler

Hannover. Rund 1,5 Millionen Bürger spielen in Niedersachsen Woche für Woche bei Toto-Lotto mit. Sie alle hoffen auf den Millionengewinn, freuen sich aber auch über den einfachen Dreier, der mit einem Durchschnittsgewinn von 10 Euro mehr als das Zehnfache des Mindesteinsatzes bringt.
Im vergangenen Jahr freuten sich in Niedersachsen insgesamt 13.177.836 Mitspieler über einen Dreier. Insgesamt betrug die Gewinnsumme dafür rund 132 Millionen Euro. Aber auch die Anzahl der Großgewinner kann sich sehen lassen. Im Jahr 2002 gab es in Niedersachsen 61 Sechser im Lotto, elf Volltreffer im Spiel 77 und einmal die Sofortrente in Höhe von 6.000 Euro sowie zweimal eine Millionen Euro bei der GlücksSpirale. 18 Mitspieler wurden im Jahr 2002 in Niedersachsen durch Toto-Lotto zu Millionären. Den höchsten Gewinn in Niedersachsen erzielte im Jahr 2002 eine private Tipp-Gemeinschaft aus dem Nordwesten unseres Bundeslandes mit 9.025.931,60 Euro für einen Sechser mit Superzahl.